Fachartikel: ETCS-Level 2 – Hybrid Train Detection

Unsere ICS-Kollegen Lorenz Giese und Martin Haase haben zusammen mit Kollegen von Siemens Mobility einen Fachartikel in der Signal & Draht zum Thema ETCS HTD veröffentlicht.

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Unsere ICS-Kollegen Lorenz Giese und Martin Haase haben zusammen mit Kollegen von Siemens Mobility einen Fachartikel in der Septemberausgabe der Signal & Draht 2024 zum Thema „ETCS-Level 2 – Hybrid Train Detection“ (ETCS HTD) veröffentlicht. Dieser neue Level des europäischen Zugsicherungssystems ETCS wurde mit der neusten ERTMS/ETCS Baseline 4 veröffentlicht und beschreibt was nach dem ETCS-Level 2 kommen soll. ETCS HTD ermöglicht die Gleisfreimeldung durch eine Kombination aus klassischer Gleisfreimeldetechnik von der Strecke und Informationen, die von den Schienenfahrzeugen (Zugvollständigkeit und Zuglänge) über GSM-R an das Radio Block Center gesendet werden. Dieser innovative Ansatz stellt eine Abkehr von der klassischen Gleisfreimeldetechnik dar, die bisher auf rein streckenseitigen Informationen basierte. Der Artikel stellt eine Sicherheitsanalyse vor, mit deren Hilfe Gefährdungsszenarien für den Eisenbahnbetrieb identifiziert wurden. Darüber hinaus werden Maßnahmen zur Beherrschung dieser Gefahren beschrieben.

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