News

Hannover Messe Industrie

„der Industrial Security Circus spielt auf!“

Halle 16, Stand A12

Weiterlesen

mehr

schließen

Twitter LinkedIn Xing Induux

Umgang mit Smartphones

- Securify your Life -

Wie sicher sind unsere Smartphones?

Android und iOS sind nach wie vor die beiden gängigsten Betriebssysteme, wenn es um Smartphones und Tablets geht.

Diese Geräte haben sich mittlerweile vollständig in unser geschäftliches und privates Umfeld integriert. Für unsere Produktivität sind sie kaum noch wegzudenken. 

Doch wie sicher sind diese Plattformen, haben wir unsere Experten gefragt?

Android:

Android ist eine Open-Source-Plattform. Das Betriebssystem hinter diesem Namen baut auf einem, für mobile Hardware, angepassten Linux-Kernel auf. Die Sicherheit spielt für die Entwickler von Android-Betriebssystemen eine große und sogar noch zunehmende Rolle. 
In den aktuellen Architekturen werden die Prozesse einzeln in einer virtuellen Maschine gekapselt und laufen somit getrennt voneinander. Darüber hinaus werden wie in der modernen Softwareentwicklung Integritätsprüfungen durchgeführt, um die Betriebssysteme vor unberechtigten Veränderungen zu schützen.
Schätzungen zufolge gibt es mehr als 3 Milliarden Android-Geräte, die weltweit zum Einsatz kommen. 

Daraus resultiert ein zunehmendes Angriffsziel. Android bietet mit seinem Betriebssystem zwar mehr Kontrolle und Anpassungsfähigkeit, damit einhergeht jedoch auch ein steigender Angriffsvektor.
 

    iOS:

    Eine ähnliche Sicherheitsarchitektur weisen die Geräte mit einem iOS-Betriebssystem auf. Diese werden weniger flexibel in Bezug auf die Anpassungsmöglichkeiten entwickelt. Entgegen dem offenen Quellcode von Android haben unter dem Hersteller Apple nur die eigenen Entwickler Zugriff auf den Programmcode von iOS. Damit geht auch ein stärkerer Schutz gegen Manipulation von außen einher. Weniger Zugang zum System bedeutet jedoch auch weniger Untersuchungsmöglichkeiten durch Sicherheitsexperten.

    Die Geschlossenheit des Systems ermöglicht es auch, einen einheitlichen Sicherheitsstandard auf alle Apps anzuwenden. Dies führt zu weniger Anpassungsmöglichkeiten, begrenzt dadurch aber auch die Angriffsvektoren.

     

    Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass beide Systeme eine Vielzahl von Sicherheitsfunktionen beinhalten. Dazu kommt die sichere Nutzung der Geräte. 

     

    So nutzen Sie Ihr Smartphone sicher:

    • Aktivierung der Sicherheitsoptionen zum Entsperren des Gerätes mit Wahl einer sicheren PIN. Keine Zahlenfolgen, kein Geburtsdatum!
    • Aktivieren der automatischen Updates für Betriebssysteme und Apps.
    • Recherchieren, wie lange das eigene Gerät noch Sicherheitsupdates vom Hersteller erhält.
    • Installation von Apps nur aus vertrauenswürdigen Quellen wie den offiziellen App-Stores

    Darüber hinaus ist es aus Sicherheitsgründen sehr zu empfehlen, die Geräte nicht zu „jailbraken“ oder zu „rooten“. Hierbei wird ein Großteil der implementierten Sicherheitsfunktionen der Hersteller umgangen. Das bedeutet, dass die Geräte in diesem Zustand viel leichter gehackt werden können.

    Weitere Fragen?

    Wir freuen uns, wenn wir Ihnen diese Frage beantworten konnten!

    Haben Sie weitere Fragen oder ein anderes Anliegen? Unser Vertriebsteam hilft Ihnen gerne weiter.

    Erreichbar für Sie:

    Telefon: +49 711 21037-42

    E-Mail: vertrieb(at)ics-gmbh.de

    Direkt einen Termin buchen

     

     

    Weitere SECURIFY-Themen:

    Social