Aha-Erlebnisse auf der Industriemesse in Freiburg:

Die ICS AG betreibt Aufklärung in Sachen TISAX

Stuttgart, 27.02.2019:

Schmuddelwetter, regionale Champions und ein mittelständisches Unternehmen aus Stuttgart, das in Sachen Informationssicherheit Flagge zeigt: Das war die diesjährige Industriemesse ie in Freiburg. Die ICS AG verbucht ihre erste Teilnahme im Schwarzwald als Erfolg, denn sie konnte in Sachen TISAX wichtige Aufklärungsarbeit leisten.

Für uns waren es sehr spannende und erfolgreiche Tage, da wir gemerkt haben, dass wir ein hochbrisantes Thema bedienen“, sagt Martin Tege, Verkaufsleiter Informationssicherheit bei der ICS AG. Viele der anwesenden Unternehmen operieren in der Lieferkette der Automobilindustrie und benötigen das TISAX-Label, um sich weiterhin Aufträge sichern zu können. „Einige hatten bereits von dem Prüf- und Austauschverfahren gehört, haben sich aber nicht eingehender damit beschäftigt“, hat Martin Tege festgestellt.

Dabei kommen die Unternehmen nicht mehr umhin, sich mit den notwendigen Sicherheitsnachweisen über den Trusted Information Security Assessment Exchange, kurz TISAX, zu registrieren. Damit belegen sie, dass sie alle nötigen Sicherheitsmaßnahmen ergriffen haben, um einen ausreichenden Schutz ihrer Daten zu gewährleisten. Zudem vermeiden sie auf diese Weise Mehrfachprüfungen, wie sie in der Branche bislang der Fall waren. „In Kürze werden Auftraggeber in der Automobilindustrie diesen Nachweis von ihren Zulieferern zwingend fordern“, sagt Martin Tege. „Wir können betroffene Unternehmen tatkräftig unterstützen, damit sie sich nicht alleine durch den Wust an Anforderungen kämpfen müssen.“

Vertrauen in Sachen Informationssicherheit schaffen

Martin Tege und seine Kollegen fühlten sich sehr wohl zwischen den Hidden Champions aus dem Schwarzwald. „Uns wurde sehr viel Vertrauen entgegengebracht“, sagt er. „Jetzt freuen wir uns darauf, unsere Aktivitäten mit den einschlägigen Organisationen auszubauen. Wir möchten in Sachen Informationssicherheit weiterhin breit und fundiert informieren und Unternehmen bei der Implementierung der nötigen Maßnahmen unterstützen.“

(Autor: Julia Grewe)

Über die ICS AG:
Das seit über 50 Jahre erfolgreiche, familiengeführte IT-Beratungs- und Engineering-Unternehmen ist spezialisiert in den Geschäftsfeldern Industrial Engineering (Automation, Supply Chain, Logistic, Automotive), Transportation sowie Research und Development.

In den Bereichen Funktionale Sicherheit, Security & Safety sowie Informationssicherheit und Datenschutz sorgt die ICS AG für intelligente und sichere Prozesse in komplexen Umgebungen.

Weitere Informationen unter www.ics-ag.de und www.einfach-sicher.info

Kontakt:
Presse[at]@ics-ag.de