Hannover Messe Industrie

„der Industrial Security Circus spielt auf!“

Halle 16, Stand A12

Twitter LinkedIn Xing Induux

Webinar zu TISAX®: Daten schützen und Aufträge sichern

Stuttgart, 16. Mai 2019

Die Automobilbranche spricht darüber, ICS hat die Antworten: TISAX®, das Label, mit dem Zulieferer nachweisen müssen, dass sie ihre Informationen und Daten ausreichend schützen. In einem Webinar, das die DEKRA zusammen mit der Information Consulting System AG (ICS AG) durchführt, werden Hintergründe erläutert und Fragen beantwortet.

Am Montag, den 20. Mai 2019 bieten ICS AG und DEKRA von 10:00 bis 11:00 Uhr ein Webinar an, in dem der zertifizierte Sicherheitsexperte Martin Tege von der ICS AG über das Prüfverfahren TISAX® (Trusted Information Security Assessment Exchange) informiert und Antwort auf die dringendsten Fragen gibt. Darin wird unter anderem erläutert, wen es betrifft, welche Vorteile das Label bietet, was der Fragenkatalog enthält und welche Rolle die internationale Sicherheitsnorm ISO/IEC 27001 dabei spielt.

Mal schnell eine Tüte TISAX® kaufen reicht nicht

Das TISAX®-Label wurde 2016 vom VDA ins Leben gerufen, um eine Einheitlichkeit in der Informationssicherheit zu gewährleisten und um aufwendige und kostspielige Mehrfachprüfungen durch die Auftraggeber zu vermeiden. Unternehmen müssen nachweisen, dass ihr Informationssicherheitsmanagement den Anforderungen des VDA Information Security Assessments (VDA ISA) entspricht. Der VDA hat sich dabei eng an die Vorgaben der international anerkannten Sicherheitsnorm ISO/IEC 27001 gehalten, welche die Basis für die Einführung eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) bildet. „Das muss allerdings gelebt werden“, weiß Martin Tege, zertifizierter Informationssicherheits-Experte und TISAX®-Sachverständiger bei der ICS AG. „Eine Tüte TISAX®kaufen reicht nicht. Es geht hierbei um ein nachhaltig im Unternehmen integriertes Managementsystem, das sicherstellt, dass der Daten- und Informationsschutz jederzeit greift.“

Enge Zusammenarbeit ist der Gewinn für TISAX®-pflichtige Unternehmen

Die Zusammenarbeit zwischen der DEKRA und der ICS AG ist für Unternehmen in der Lieferkette der Automobilbranche ein enormer Zugewinn, da hier der TISAX®-Zertifizierer mit dem Berater eine enge Partnerschaft eingegangen ist. „Wir freuen uns sehr über die solide und produktive Zusammenarbeit mit der DEKRA. Davon können die von TISAX® betroffenen Unternehmen nur profitieren“, sagt Martin Tege.

Die Sicherheitsexperten der ICS AG unterstützen Unternehmen bei der Analyse und Beratung zum Stand der geforderten Informationssicherheit. Dabei werden mögliche Schwachstellen aufgedeckt und praktische Unterstützung bei der Implementierung von wirkungsvollen Schutzmechanismen geleistet, Grundlage für das Erlangen des TISAX®-Nachweises. Alle Berater sind nach ISO 27001 personenzertifiziert, zertifizierte Fachkräfte für Datenschutz und haben langjährige Erfahrung im Bereich Informationssicherheit.

Das Webinar TISAX® für Automobilzulieferer findet statt

am: Montag, 20. Mai 2019
     von: 10:00 – 11:00 Uhr

Inhalt des Webinars:

• TISAX®– Was ist darunter zu verstehen?
  • Was ist die ENX-Association?
  • Welche Hersteller fordern TISAX® und warum?
  • Wer kann davon betroffen sein?
  • TISAX® – die Hauptvorteile
  • TISAX® – Bewertungsziele (Assessment Level, Zusatzkataloge)
  • VDA Self-Assessment Fragenkatalog
  • Warum ist ein ISMS bei TISAX® so wichtig?
  • Wie lange dauert ein TISAX® Assessment?
  • 50% staatliche Förderung bei Umsetzung von Informationssicherheit und TISAX® durch Förderprogramm „go-digital “

Anmeldungen unter:

Kontakt:
Martin Tege
Sonnenbergstr. 13

M +49 172 7280 484
martin.tege(at)ics-ag.de

TISAX® ist eine eingetragene Marke der ENX Associa­tion.

(Autor: Julia Grewe)

Über die ICS AG:
Die ICS AG ist seit mehr als 50 Jahren ein erfolgreiches, familiengeführtes IT-Beratungs- und Engineering-Unternehmen mit den Spezialisierungen:

• Industrial Engineering (Automation, Supply Chain, Logistic, Automotive)
  • Transportation (Funktionale Sicherheit, Security & Safety)
  • Information Security & Data Protection (ISMS, ISO 27001 , TISAX, DSGVO)

Weitere Informationen unter www.ics-ag.de und www.einfach-sicher.info

Kontakt:
Presse[at]ics-ag.de